Startseite > Martin > Fragen/FAQs
Classic-Stil
Glas-Stil
Chrom-Stil

 

Fragen / FAQ

Über die – überwiegend positive – Resonanz auf meine Website freue ich mich natürlich sehr. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für das Lob und den positiven Zuspruch bedanken. Inzwischen ist die Zahl der täglichen E-Mails doch erheblich gestiegen.

Und es hat sich leider herausgestellt, dass ich beim besten Willen zeitlich nicht in der Lage bin, jede E-Mail zu erwidern. Ich bitte darum, dies nicht als Ignoranz zu werten.

Sinn und Zweck einer FAQ-Sammlung ist es natürlich, Besuchern die eine oder andere Frage zu beantworten, ohne dass diese ihr E-Mail-Programm bemühen müssen. Und für mich hat es den Vorteil, dass ich mir die eine oder andere Antwort-E-Mail sparen kann.

Fragen zum Bereich Tanzschritte

F: Darf ich mir die Animationen für meine Site ausleihen?
A: Nein. Da steckt zu viel Arbeit drin. Du musst Dir schon selbst die Mühe machen.

F: Kannst Du mir bitte die Schritte von Tanz XYZ sagen?
A: Ich kann leider keine Einzelauskünfte geben, was Tanzschritte anbelangt. Ich kenne auch nicht alle Tänze. Mit Worten kann man außerdem die meisten Schritte nicht ausreichend erklären. Frag' doch einfach mal in einer Tanzschule nach.

F: Kannst Du mir mal die Schritte von Britney & Co. erklären?
A: Da ich diese Schritte nicht kenne, muss ich Euch leider an die ansässige Tanzschule verweisen. Es gibt übrigens mit dem Dance4Fans-Programm des ADTV eine ganz beliebte Möglichkeit, die Tanzschritte der Stars zu erlernen.

F: Hast Du auch vor, komplizierte Tanzfolgen zu erklären?
A: Ich will hier nur die grundlegenden Schritte zu zeigen, einen Spicker für alle Leute machen, welche die grundlegenden Schritte auffrischen wollen, z.B. weil sie nach längerer Tanzpause auf einmal auf einen Ball müssen oder sich einfach nicht mehr sicher sind. Es wird auch noch fortgeschrittenere Folgen geben. Komplizierte und ausführliche Schritt-Kombinationen wird man hier aber nicht finden können. Es ist einfach zu aufwändig, diese zu erklären und zu animieren. Außerdem kann man diese verbal gar nicht mehr verständlich beschreiben. Man müsste diese einfach live sehen, um sie nachvollziehen zu können.

F: Bist Du Tanzlehrer? Wie gut kannst Du tanzen?
A: Ich selbst bin kein Tanzlehrer, sondern nur Hobby-Tänzer. Ich tanze seit ca. 14 Jahren und habe natürlich auch die klassische ADTV-Kursfolge komplett durchlaufen.

F: Schadest Du nicht dem Geschäft der Tanzschulen mit Deinem Online-Tanzkurs?
A: Nein, im Gegenteil. Viele bekommen wieder oder erstmals große Lust, einen Tanzkurs in einer Tanzschule zu besuchen. Meine Site hilft glaube ich dabei, Hemmungen abzubauen und Lust auf das Tanzen zu machen. Außerdem hat sie auch gar nicht das Ziel, den leibhaftigen Tanzkurs zu ersetzen, sondern in Vergessenheit geratene Tanzschritte aufzufrischen.


Fragen zum Bereich Workshop

F: Wo kann ich den Picture Publisher beziehen?

A: Da ich kein Software-Handler bin, kann ich diesbezüglich nich helfen. Hin und wieder tauchen noch alte - allerdings auch ziemlich überteuerte - Exemplare des Picture Publisher bei eBay auf. Ansonsten bitte ich, einfach mal Google zu bemühen. Mehr könnte ich auch nicht machen ...

F: Kannst Du nicht die Tutorials auch zum Download anbieten?

A: Ich habe mir bereits überlegt, auch eine Offline-Version anzubieten. Allerdings würde das sehr viel Zeit verschlingen – und die möchte ich lieber dazu nutzen, ganz neue Inhalte zu produzieren.

F: Welche Bücher zum PP kannst Du mir empfehlen?

A: Ich kenne leider selbst keine Bücher zum PP, kann keine Empfehlung anbieten. Momentan scheint aber die eingebaute Programmhilfe die brauchbarste Dokumentation zu sein.

F: Wo kann ich den PP kaufen?

A: Let's google ...

F: Warum kommt so selten etwas Neues hinzu?

A: Beruflich bedingt habe ich leider sehr wenig Zeit. Ich werde aber den Workshop auf jeden Fall auch in Zukunft weiter ausbauen.

F: Du hast auf Deiner Seite "Makros" zum Download bereitgestellt. Wie wende ich sie an?

A: Jedem Makro habe ich auch ein Text-File beigelegt, dem man entnehmen kann, wie man das Makro in den PP bringt und startet.

F: Kannst Du mir erklären, wie man den auf Deinen Seiten abgebildeten Effekt mit Photoshop macht?

A: Könnte ich, mir fehlt aber dazu leider die Zeit.

F: Der PP stürzt immer ab ..., es lässt sich etwas nicht installieren ..., Probleme mit meinem Windows ...

A: Solche Fragen kann ich nicht beantworten. Bin kein Windows-Fachmann. Ich arbeite mit Windows 98 und bei mir läuft alles. Wenn Du Fragen hast, die sich auf die Lauffähigkeit Deiner PP-Version beziehen, dann empfehle ich Dir das PP-Forum unter www.picturepublisher10.de.

F: Kann ich mich auch an Dich wenden, wenn ich ein persönliches Gestaltungsproblem mit dem PP habe.

A: Normalerweise schon. Wenn Dein Problem aber eine ausführliche Lösung braucht, dann kann ich nicht helfen – ich habe sehr wenig Zeit.

F: Der Picture Publisher wurde eingestellt. Wie geht es weiter bei Dir?

A: Nachdem noch viele Anwender auch noch weiterhin mit dem Picture Publisher arbeiten, werde ich immer mal wieder neue Tutorials ergänzen. Außerdem sind Einführungen und Workshops für »Photoshop Elements« und »Corel Photopaint« geplant.


Fragen zum Design

F: Welchen Editor verwendest Du bei Deiner Homepage?

A: Ich benutze dafür Phase 5 - mein Dank geht an Ulli Meybohm, der diesen starken Editor entwickelt hat. Die Site ist im Endeffekt also handcodiert, ohne WYSIWYG-Editor erstellt. Das bietet mehr Kontrolle über Layout, Ladezeit und Lauffähigkeit und macht mir mehr Spaß.

F: Wie funktioniert das mit den verschiedenen Stilen?

A: Ich habe die Layout-Informationen in Stylesheets ausgelagert, also Inhalt und Design fast komplett getrennt. Das Wechseln der Stylesheets übernimmt ein sogenannter »Styleswitcher«. Der Inhalt wird also nur einmal geladen. Die Verpackung kann beliebig gewechselt werden.

F: Für welche Browser optimierst Du?

A: Ich orientiere mich an den W3C-Standards, was auch die kleinen Buttons am Ende der Seiten signalisieren sollen. Das befreit einen aber im Moment noch nicht ganz vor dem Browsertest, weil jeder Browser die Dinge anders darstellt. Bei der Entwicklung prüfe ich also meine Seiten auf dem Internet Explorer 6, Netscape 7, Firefox und Opera.

F: Hast Du etwas in Richtung Screendesign studiert oder gelernt?

A: Ich habe schon immer eine Vorliebe für das Malen und Designen gehabt, habe es aber nicht studiert, sondern mir privat angeeignet und weiterentwickelt. Denn wertvollsten Input für die Gestaltung von Benutzeroberflächen habe ich mir selbst erschaffen: In meiner Diplomarbeit habe ich mich sehr tief und noch dazu empirisch mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

F: Hast Du alle Grafiken auf Deiner Website selbst gemacht?

A: Ja, habe ich.

F: Wie heißt die Schriftart, die Du beim Klassik-Stil in der Menüleiste verwendest?

A: Ruach LET.

F: Gestaltest Du auch Websites gegen Bezahlung, für Auftraggeber?

A: Dazu fehlt mir leider die Zeit.


Allgemeine Fragen

F: Wieviele Leute arbeiten an dieser Web-Site mit?

A: Meine Homepage wird nur von mir selbst betreut.

F: Wer ist Dein Provider?

A: 1&1 Internet Profi. Bin im übrigen sehr zufrieden mit diesem.

F: Wie oft wird Deine Site aktualisiert?

A: Ich aktualisiere sie, wann immer mir privat die Zeit dazu bleibt. Das war in letzter Zeit selten. Aber ich habe vor, in Zukunft wieder viel mehr neue Inhalte zu bringen.

F: Wie lange dauert es, bis Du auf E-Mails antwortest?

A: Normalerweise antworte ich innerhalb von ein paar Tagen. Es kommt aber in letzter Zeit öfters vor, dass die Antwort auf sich warten lässt. Dies liegt ganz einfach daran, dass mein Job teilweise sehr viel Zeit beansprucht und ich gar nicht so richtig dazu komme. Ich bemühe mich nach Kräften, so schnell wie möglich zu antworten.

F: Ich würde gerne ein Banner auf meine Site setzen, um auf Deine Site zu verweisen. Hast Du Vorlagen, die ich nutzen kann?

A: Danke für dieses Vorhaben. Hier findest Du ein paar Vorlagen.

F: Darf ich einen Link von meiner auf Deine Seite setzen?

A: Sehr gerne. Links von illegalen, anrüchigen Seiten auf meine Homepage akzeptiere ich aber nicht.

F: Darf ich mir Texte von Deiner Site ausleihen und auf meine Site stellen?

A: Nein. Die Übernahme in Teilen als kurzes Zitat (mit Angabe meiner Site als Quelle + Link) ist gesetzlich erlaubt.

F: Wie viele Besucher hast Du so im Monat?

A: Das sage ich nicht.

F: Darf ich mir Grafiken, die auf Deiner Site sind, auf meiner Site verwenden?

A: Im Normalfall nein.

F: Kannst Du mich per E-Mail benachrichtigen, wenn Du wieder was Neues online gestellt hast?

A: Nein. Das wäre so, als wenn ich eine Party mit Buffet gebe, Du aber nicht kommen willst und mir den Auftrag erteilst, Dir das Essen vorbeizubringen. Wenn Du erfahren willst, ob etwas Neues online gestellt wurde und was, dann bookmarke Dir einfach die extra dafür eingerichtete History-Seite. Ich gebe mir viel Mühe mit meiner Site – ist diese Mühe nicht den einen oder anderen Klick wert ;-) ?

F: Unter welchen URLs ist Deine Site zu erreichen?

A: www.martinvogler.de, www.vogi.net, www.tanzschritt.de., www.pixelino.de

F: Seit wann gibt es Deine Homepage im Netz?

A: Ich bin seit 1999 online.

F: Wer bist Du? Was machst Du sonst noch so?

A: Hier gibt es ein paar Infos.

F: Hat Deine Site ein Impressum?

A: Ja, hier.